Ebenso gibt es den auch in diesen Themengebiet aktiven Verein «Fremde und Wir», auch in Kreuzlingen. Sie engagieren sich schwerpunktmässig seit mehr als 20 Jahren in der Asyl- und Ausländerpolitik und rund um die Verhältnisse im EVZ. Der Verein organisiert jeweils die Aktion zum Flüchtlingstag in Kreuzlingen und organisieren Film- und Gesprächs-Veranstaltungen. Sie sind Mitverantwortlich, dass es einen Ausländer-Beirat gibt, und haben somit direkten Einfluss in die Stadtpolitik.
Es gibt bestimmt noch einige weitere, private und kirchliche Gruppierungen, welche sich in diesem Bereich engagieren, welche die Schreibende nicht alle kennt.
(Aber z.B. noch: «C + M» – Christen treffen Moslems, in Romanshorn, welche u.a. auch Deutschkurse anbieten, vorwiegend für moslemische Frauen, und ursprünglich hauptsächlich nicht Asylbewerber).


